Historischer Verein für die Saargegend               gegründet 1839

Bibliothek und Sammlungen

Der Historische Verein verfügt über vielfältige und reiche Sammlungsbestände, die durch Ankauf, Stiftungen und Schenkungen oder Tausch zusammengetragen wurden. Dazu zählen eine historische Fachbibliothek von über 30.000 Bänden, weiterhin zahlreiche Archivalien, Karten, Pläne, Grafiken, archäologische Funde, Gegenstände der Alltags- und Sachkultur sowie Kunstgegenstände. Da die Sammlungen der historischen und heimatkundlichen Forschung zugänglich sein sollen, hat der Historische Verein seine verschiedenen Bestände den jeweils führenden Institutionen im Saarland als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Durch Leihverträge und gesonderte Signaturen bzw. Eigentumshinweise sind sie weiterhin als Vereinseigentum kenntlich. Eine Kontrolle der Bestände und die Aushandlung entsprechender Leihverträge werden vom Ressort durchgeführt.

Die Sammlungen teilen sich im Wesentlichen in drei Bereiche auf:

Die rund 30.000 Bände umfassende Bibliothek des Vereins ist in der landeskundlichen Abteilung der Stadtbibliothek SaarbrĂĽcken und in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SaarbrĂĽcken) untergebracht und kann dort genutzt werden. Die Mitglieder des Historischen Vereins zahlen in der Stadtbibliothek einen reduzierten Nutzungsbeitrag.  Bestandsverzeichnis

Die verschiedenen Archivalien, historische Urkunden, Dokumente, SchriftstĂĽcke und z.B. Karten- und Photosammlungen sind im Landesarchiv des Saarlandes deponiert. Dort werden sie sachgerecht verwahrt und fĂĽr Forschungszwecke zur Benutzung bereitgestellt.

Der sehr reiche Bestand an Kunstwerken und historischen Gegenständen des Alltags befindet sich in der Alten Sammlung des Saarland-Museums (Saarbrücken), die archäologischen Funde im Museum für Vor- und Frühgeschichte (Saarbrücken). Die Dauerleihgaben, unter denen sich z.T. auch wertvolle und bekannte Stücke befinden, werden in den ständigen Sammlungen, in Wechselausstellungen oder in den Depots der beiden Museen aufbewahrt.
Fotos von den Beständen

       
Geschäftsstelle:
Dudweilerstraße 1
66133 Saarbrücken
(Landesarchiv)
Fon: 0681 / 501-1922
Fax: 0681 / 501-1933
info@hvsaargegend.de

Öffnungszeiten:
Do 10 - 14 Uhr